2016

Die Judolaus zu Besuch

 

 

Am Dienstag staunten unsere kleinsten Judofüchse nicht schlecht als plötzlich die Judolaus im Dojo stand. 

 

Die Judolaus hatte einen Beutel mit süßen Leckereien dabei. 

 

Aber erst wenn alle Kinder eine Wurftechnik und einen Haltegriff zeigen konnten, wurden die Süßigkeiten an die Kinder verschenkt. 

 

Zum Glück sind unsere kleinen Judofüchse gut im Training und sehr schlau, somit konnten alle die Aufgabe der Judolaus erfüllen. 

 

Glücklich bedankten sich alle Kinder für die Geschenke der Judolaus und verabschiedeten sie.

 

06.12.2016

 

 


Weihnachtsturnier in Isenbüttel

 

 

Am 4. Dezember startete Uwe mit 3 kleinen Judofüchsen Richtung Isenbüttel. Die Füchse heißen Gianluca, Emilia und Jannes hatten viel Spaß. Sie konten sich durch ihre guten Leistungen  mit  hervoragenden Platzierungen belohnen.

 

Die Plätze wurden wie folgt verteilt :

Gianluca Gravina belegte den 3. Platz,

Emilia Gravina den 2. Platz. und

Jannes Beese den 1. Platz

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

 

04.12.2016

 


Weihnachtsturnier beim BJC

 

 

Am Samstag machten sich zwei kleine Füchse, mit den Coaches Jonah, Jannis und Saskia, auf dem Weg zum
Braunschweiger JC.

Diese Füchse waren Jannes Beese und Jonas Jäger.

Jannes und Jonas hatten jeweils 3 Kämpfe vor sich.
Jannes konnte den ersten Kampf durch eine sauber ausgeführte Wurftechnik (Ipponwertung!) für sich entscheiden.

 

Beim zweiten Mal auf der Judomatte, konnten die Zuschauer ein souveränes dennoch anstrengendes Match sehen. Am Ende gewann Jannes durch einen Haltegriff. Der Sieger des dritten Kampfes hieß abermals Jannes. Somit konnte er sich den ersten Platz sichern.

 

Jonas hatte im ersten Kampf einen gleichgestellten Gegner vor sich. Beide schenkten sich nichts, jedoch lag Jonas am Ende eine kleine Wertung hinter seinem Gegner und musste den Sieg an ihn abgeben. In der Zweiten Begegnung wendete sich das Blatt. Jonas setzte viele Würfe an und sammelte diverse Wertungen. Jonas ging als Sieger hervor. Die letzte Begegnung war anstrengend für beide Seiten. Jonas hatte es mit einem sehr aktiven und dominanten Gegner zu tun. Beide punkteten, jedoch fiel Jonas am Ende durch eine Unachtsamkeit auf den Boden und musste den Sieg abgeben. Jonas erkämpfte sich Platz 3.

 

 

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung.

03.12.2016

 


So waren unser Eltern-Kindtraining und die Siegerehrung der Safari...

 

Ein Judotraining mit den Eltern

Am Samstag (17.09.2016) präsentierten wir das Erste große Event seit Gründung des Teams.

 

Alle Kinder, Geschwister und Eltern wurden eingeladen an einem gemeinsamen Judotraining teilzunehmen. Rund 53 junge Füchse und ihre Eltern sind unserer Einladung gefolgt. Die Eltern konnten eigenhändig erleben wie ein Training in Hordorf abläuft.

 

Zuerst wurde das Training an gegrüßt. Daraufhin folgte das Erwärmen mit einem Kennenlernspiel. Dann wurde aus der Judomatte eine Gymnastikhalle, denn es ging mit Turnen und Koordination weiter. Hierbei entdeckten einige Eltern ihre sportliche Seite.

Nun waren alle soweit, dass richtiges Judo gemacht werden konnte. Wir erklärten die Wrftechnik Uki-Goshi (Hüftschwung). Anschließend übten Kinder und auch die Eltern den Wurf.

 

Mitten in der Übungsphase tauchte ein Gast auf. Der geheimnissvolle Gast war Yoko, das Maskottchen vom Deutschen Judobund. Yoko folgte mit Begeisterung der Trainingseinheit.

 

Am Ende des Trainings konnten alle ihr gelerntes unter Beweis stellen.

Wir stellen Mannschaften auf, denn das Kommando lautete: Alles fertig zum Mannschaftskampf - Kinder gegen Eltern -

Schnell stand der Sieger fest.

DIE KINDER! (Ist ja auch kein Wunder, dass es so aus geht weil die Kinder regelmäßig zum Training kommen)

 

 

Safari-Siegerehrung und Sommerfest

Nachdem wir das Training ab gegrüßt hatten, verdammelten sich alle zur Safari-Siegerehrung (ähnlich dem Deutschen Sportabzeichen). Die Safari-Siegerehrung wurde mit einem Sommerfest verbunden.

 

Mit diesem Sommerfest wollten die Judofüchse allen Helfern und Vereinsfreunden einen Danke für ihre Unterstützung z.B. bei Veranstaltungen aussprechen.

 

Bevor die Kinder mit ihren Abzeichen geehrt wurden überreichte Yoko uns eine Collage mit allen Gründungsmitgliedern des Teams. Danach erhielten alle Kinder ihre Urkunden und die verschiedenen Abzeichen.

 

Hinterher hat Yoko vielen Kindern ein Lachen ins Gesicht gezaubert, indem er Autogramme geschrieben und Fotos mit den jungen Füchsen gemacht hat.

 

17.09.2016

Eröffnung der Kyudo Außenanlage

 

 

Am Sonntag, den 20.August wurde in Hordorf die kürzlich fertiggestellte Kyudoanlage feierlich eröffnet. Der Abteilungsleiter der Kyudoabteilung, Hans-Berndt Prüfer-Kikuchi, hatte zu diesem Ereignis einige Gäste geladen. Jürgen Salomon Präsident der Sektion Kyudo im Niedersächsischen Judo Verband e. V., Ehrenmitglied Dr. Horst Neubauer der Sektion Kyudo im Niedersächsischen Judo Verband e.V., die Kyudoabteilung des VFL Wolfsburg und die Vorstände des TSV Hordorf. Nach der beeindruckenden Kyudo Zeremonie hielt der Präsident der Sektion Kyudo im Niedersächsischen Judo Verband e. V Jürgen Salomon eine kurze Rede und wünschte Hans-Berndt Prüfer-Kikuchi viel Erfolg beim weitern Aufbau der Kyudoabteilung, die eine Gruppe der Judofüchse Hordorf im TSV Hordorf ist. Der Höhepunkt war die Pflanzung einer japanischen Zierkirsche, die von den Wolfsburger Sportfreunden gestiftet wurde. Im Anschluss zeigten die Bogenschützen den Gästen ihr Können.

 

 

 

Das Foto zeigt:

schwarzer Kimono Präsident Jürgen Salomon

brauner Kimono Ehrenmitglied Dr. Horst Neubauer

1.Reihe rechts Abteilungsleiter Hans-Berndt Prüfer-Kikuchi

 

20.08.2016

 


Jedermannturnier

 

 

Am 18.06.2016 fand das vom TSV-Hordorf organisierte Jedermann-Turnier statt. Natürlich schickte die Judoabteilung auch ein paar Mitglieder an den Start. Das Team das sich kurzfristig auf den Namen „Die Füchse“ einigte, bestand aus: Sarah, Torsten, Jannis, Johannes, Nico und Jonah. Da die anderen Mannschaften immer in höherer Anzahl antraten mussten wir uns Spieler aus anderen Mannschaften ausleihen (Im Nachhinein noch einmal herzlichsten Dank für eure Hilfe). Die Spiele begannen um 13.30. Von insgesamt 21 Spielen bestritten wir 6.Entgegen unserer Erwartungen, schnitten wir mit 3 Unentschieden und 3 Siegen deutlich besser ab als erwartet. Gegen 17.30 nahmen wir unsere Urkunde für den 2. Platz entgegen, welche wir nach Getränken aufs Haus auch gleich sicher im Dojo ablegten, damit uns später auch jemand glaubt was wir erreicht haben. Bleibt abschließend nur noch zu sagen dass unser Team enormen Spaß hatte und nächstes Jahr auch gerne mit mehr Leuten erneut teilnehmen wird!

 

18.06.2016

 


18. Fuchsturnier

 

 

Am 05.06.2016 begrüßten die Hordorfer Judofüchse 165 Kids aus 21 Vereinen, der Jahrgänge 2005 - 2009, zum 18. Fuchsturnier. Wie in den vorausgegangen Jahren wurde dafür die Cremlinger Sporthalle hergerichtet.

 

Auch 16 Judofüchse fanden ihren Weg auf die Wettkampfmatte.
Hierbei zeigten sie in vielen spannenden Kämpfen ihr im Training gelerntes Wissen. Einige Kämpfe waren anstrengend und auch knapp, da auch die jungen Judoka der anderen Vereine gut in Form waren.

 

Am Ende wurden unsere Judofüchse mit folgenden Platzierungen belohnt:

 

 

Platz 1) Jannes Beese und Jana Riekhoff
Platz 2) Emilia Gravina, Jonas Jäger, Johann Christian Hübner und
             Joshua Kremer
Platz 3) Carlotta Hübner, Tim Querfurth und Alexander Dildey
Platz 4) Kino Görder und Figo Taubensee
Platz 5) Naotaro Kikuchi, Henrik Böger, Maximilian Rosenkranz,
             Nils Gillmann und Dustin Ludolph

 

 

Durch die vielseitige Unterstützung von Eltern, Übungsleitern, Mitgliedern und Vereinsfreunden wurde das 18. Fuchsturnier ein voller Erfolg.
Auf diesem Weg bedankt sich der Vorstand herzlich bei allen Mitwirkenden für diese gelungene Veranstaltung. Ohne diese Unterstützung ist ein Ereignis dieser Art nicht möglich.

 

05.06.2016

 


Neue Polo-Shirts

 

 

Wir freuen uns über unsere, kürzlich in Empfang genommenen, Poloshirts. Mit diesem neuen Look werden wir uns bei Vereinsveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Fuchsturnier, präsentieren.
Ein herzlicher Dank gilt der Firma "Konnex - Ossada Werbetechnik", für die tolle und schnelle Umsetzung unserer Wünsche.

 

April 2016

 


Bezirksmeisterschaft U10

 

 

Als einziger Judofuchs nahm Jannes Beese am 5. März an den Bezirksmeisterschaften der U10 in Salzgitter teil.
Im ersten Kampf war Felix Weitemeier vom BJC sein Kontrahent. Jannes erzielt durch einen O Goshi zwei große Wertungen (Waza - Ari) und gewann vorzeitig.
Emil Reissner vom BJC konnte im zweiten Kampf nicht mithalten und verlor gegen Jannes durch einen O Goshi mit anschließendem Haltegriff (Kesa Gatame).
Ausgezeichneten Judosport bekamen die Zuschauer im dritten Kampf zu sehen. Hier war Younes Küster vom MTV Vorsfelde der Gegner. Jannes konnte durch einen O Goshi und Seoi Otoshi zwei kleine Wertungen (Yuko) erreichen. Jedesmal ging Jannes in die Bodenlage nach, um seinen Kontrahenten im Haltegriff zu besiegen. Die Bodenaktionen von beiden Nachwuchskämfern waren eine Werbung für den Judosport. Jannes hatte nach der Kampfzeit die Nase vorn und gewann eindrucksvoll durch sein kämpferisches Talent.
Der vierte Kampf gegen Erik Hoffmann vom BJC dauerte etwa 10 Sekunden und wurde wiederum durch einen perfekten O Goshi vorzeitig entschieden.
Als Lohn nahm Jannes den Titel Bezirksmeister 2016 mit nach Hause.

 

05.03.2016

 

 


2015

Ferienspaß bei den Judofüchsen

 

Im Rahmen des Cremlinger Ferienpasses ließen am 1.September 20 Kinder beim

Budotag die Sommerferien ausklingen. Die Judoabteilung hatte die Mädchen und

Jungen ins Dojo eingeladen, um die Grundlagen der Sportarten Judo,

Kickboxen und Taekwondo zu vermitteln. Zwischen den Einheiten gab es zur

Auflockerung immer wieder kleine Rauf- und Rangelspiele. Zur Stärkung der

jungen Kämpfer wurden traditionell Hot Dogs und Säfte angeboten. Die Trainer und

Betreuer freuten sich, mit wie viel Begeisterung die Kinder an die Übungen

herangingen und so manche Hürde zu Meistern wussten. Wie viel Spaß die

Kinder hatten, beweisen die Fotos.

 

01.09.2015

 


17. Fuchsturnier

 

Bereits zum 17. Mal konnte der 1.Vorsitzende Uwe

Grünvogel Judo begeisterte Kinder aus Nah und Fern in Cremlingen zum

traditionellen Judoturnier der Hordorfer Judofüchse begrüßen. 23 Vereine aus

der gesamten Republik (die weiteste Anreise hatten die Judo-Mädchen aus

Frankfurt/Oder) hatten 195 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2004 bis 2008 zu

dem Turnier gemeldet. Mit viel Spaß und Engagement gingen die Kämpfer auf die

Matten und zeigten den mitgereisten Fans klasse Judo. In der kampfreien Zeit

konnten sich die Sportler und Zuschauer beim eingespielten Kiosk-Team Ina Krok,

Sonja Krok ,Peter Krok und Frauke Herling mit belegten Brötchen, Kuchen und

Getränken versorgen. Da es auch dieses Jahr nur Gewinner zu verzeichnen gab,

konnte der 2.Vorsitzende Roland Gerstler jeden Judoka mit einer Siegerurkunde

und einer Medaille ehren. Supi !

Der Judovorstand bedankt sich bei allen Helfern für die zahlreiche und

tatkräftige Unterstützung, die zum guten Gelingen des Turniers beigetragen

haben.

 

Die Platzierungen der Judofüchse:

2.Platz: Dario Diesenko, Jonas Jäger

3.Platz: Valentin Bäthge, Greta Erdmann, Claas Roskam, Carlotta Hübner, Johannes Becker, Adrian Diesenko, Maximilian Rosenkranz

4.Platz: Nils Gillmann, Lilly Knappe, Anna Peinemann, Taylan Tezel

5.Platz: Joshua Kremer, Cedric Peters, Gianluca Gravina, Emilia Gravina

 

31.05.2015

 


2014

Ferienspaß bei den Judofüchsen

 

Am 9. September trafen sich 19 Mädchen und Jungen im Rahmen des Cremlinger

Ferienpasses zu einem Budo-Schnuppertag bei den Hordorfer Judofüchsen im Dojo.

Den Kindern wurden die Grundlagen der Sportarten Judo, Kickboxen und Taekwondo

vermittelt. Zwischen den Einheiten gab es immer wieder kleine Rauf- und

Rangelspiele. Zur Stärkung der jungen Kämpfer hatten Uwe Grünvogel, Uwe Wanz

und Jannis Herling zum Mittag Hot Dogs vorbereitet. Die Trainer freuten sich,

mit wie viel Begeisterung die Kinder an die Übungen herangingen. Wie

viel Spaß die Kinder hatten, beweisen die Fotos.

09.09.2014


16. Fuchsturnier

 

Zur 16. Auflage des alljährlichen Judoturniers begrüßte der 1. Vorsitzende

Uwe Grünvogel am 25. Mai die kleinen Judoka mit Ihren Trainern

und mitgereisten Fans in der Cremlinger Bezirkssporthalle. 180 Mädchen und

Jungen aus 25 Vereinen waren angereist, um zu zeigen, was Sie in ihren Vereinen

gelernt haben. Hochmotiviert gingen die die jungen Judoka in Ihre Kämpfe

und präsentierten den zahlreichen Zuschauern hervorragendes Judo. In den

Kampfpausen wurden Kämpfer und Besucher vom eingespielten Kiosk-Team unter Leitung

von Ina Krok mit belegten Brötchen, Kuchen und Getränken versorgt. Traditionell

gibt es beim Fuchsturnier keine Verlierer, sondern nur Gewinner und für jeden

Teilnehmer eine Urkunde und einen Pokal, überreicht vom 2. Vorsitzenden Roland

Gerstler.

Der Judovorstand bedankt sich bei allen Helfern für die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung, die zum guten Gelingen des Turnieres beigetragen haben.

 

25.05.2014


Sportlerwahl des Jahres

 

Sara Gashi wurde von der Wolfenbütteler Zeitung zur Wahl der Sportlerin des Jahres nominiert. Bitte stimmt am 15. oder 16. März bei der Sportlerwahl ab. Es wird wahrscheinlich unter www.newsclick.de (Braunschweiger Zeitung) unter Regional Wolfenbüttel die Möglichkeit sein, seine Stimme abzugeben.

März 2014


Tag des Ehrenamtes

 

Tag des Ehrenamtes in der Wolfenbütteler Lindenhalle. Heute wurden Björn Krok und Roland Gerstler für ihre Tätigkeit bei den Judofüchsen geehrt.

Weiter so ihr beiden!

14.02.2014


7. Judohallenvolleyballturnier

 

In der am 10. Mai ausgetragenen 7. Auflage des

Judohallenvolleyballturniers der Judo-Füchse Hordorf kämpften 4

Mannschaften um den begehrten Titel des Judohallenvolleyball-Meisters

2014.

Die Judoabteilung schickte gleich 3 Mannschaften

(Die Boxer, Die Kekse, Die Gummibärchen) ins Rennen und die

Fußballabteilung setzte eine Mannschaft (Die alten Säcke) dagegen. Das Turnier

war sehr spannend, da über 2 Gewinn- Sätze gespielt wurden .Einige Spiele waren

sehr ausgeglichen, so dass 3 Sätze gespielt werden mussten. Die Mannschaft

der Fußballer gewann alle seine Spiele und die anderen

Mannschaften schlugen sich im Kreis.

Die Mannschaften platzierten sich wie folgt:

1.Platz „Die alten Säcke“ 2.Platz „Die Boxer“ 2.Platz „Die Kekse“ 2.Platz „Die Gummibärchen.

 

10.05.2014


2013

Judofüchse in Isenbüttel

 

Am 01.Dezember 2013 hieß es für elf Judofüchse: Ab nach Isenbüttel.

In allen Altersklassen waren unsere kleinen Kämpfer vertreten und Sie

verkauften sich großartig. Für einige war das dortige Weihnachtsturnier der

erste oder zweite Wettkampf ihrer Judokarriere. Die Trainer Björn, Erik und

Jannis konnten viel Kampfgeist bei ihren Schützlingen entdecken und die Füchse

zeigten ihren mitgereisten Fans tolle Techniken im Stand und am Boden. Diese

Leistungen wurden mit guten Platzierungen belohnt.

Einen 1.Platz erkämpfte sich Adrian Disenko.

2.Plätze belegten Dario Disenko, Ole Bachmann, Hannes Dittmer Peters und Alessandro Roma. Außerdem belegten Eric Dreißig, Giuliana Roma, Gianluca Buchholz und Christian Klatt einen dritten Platz.

4. Plätze erkämpften sich Marvin Breford und Lukas John.

Gratulation zu der Leistung.

01.12.2013


Bezirkseinzelmeisterschaften U12

 

Ein Klasse Ergebnis von den Bezirksmeisterschaften der U12 vom 10.11.2013 in Isenbüttel Bezirksmeisterin wurde Lilly Knape.

Einen 2.Platz belegten Matteo Schaefer und Adrian Disenko.

Einen dritte Platz erkämpft sich Giuliana Roma.

Vierte wurden Anna Peinemann, Sara Gashi und Benjamin Bäthge.

Herzlichen Glückwunsch!

10.11.2013


Uwe Grünvogel erhält 3. DAN

 

Da staunte der Chef der Judofüchse nicht schlecht. Während seiner Feier im umgeräumten Dojo erhielt Uwe aus der Hand des Präsidenten vom Niedersächsischen Judo-Verband, Egbert von Horn, die Verleihungsurkunde zum 3. DAN. Sichtlich ergriffen dankte er den vielen Mitstreiter aus der langen Zeit, ohne deren Mithilfe nicht das erreicht werden konnte, was erreicht wurde. Neben Egbert ließ es sich auch der langjährige Judo-Chef vom Polizeisportverein Braunschweig, Hermann Roßberg, nicht nehmen, seinem "Zögling" zu beglückwünschen. Uwe Grünvogel bedankt sich bei allen Freunden des Judosports für die herausragende Unterstützung während der letzten Jahre.

 

Egal ob es die Übungsleiter, Eltern, Vorstandskollegen und und und sind... Ohne eure Unterstützung wäre die Verleihung nicht möglich gewesen. Insbesondere sei der Familie gedankt. Sie musste so manches Mal auf den Chef warten.

07.10.2013


15. Fuchsturnier

 

Bereits zum 15. Mal begrüßte der 1.Vorsitzende Uwe Grünvogel die Judoka, Trainer und die zahlreichen Zuschauer zum Fuchsturnier der Hordorfer Judofüchse in der Cremlinger Bezirkssporthalle. 200 Mädchen und Jungen aus 20

Vereinen waren angereist, um zu zeigen, was Sie in ihren Vereinen gelernt haben.

Hochmotiviert gingen die Judoka in Ihre Kämpfe und präsentierten den

zahlreichen Zuschauern hervorragendes Judo. In den Kampfpausen wurden Kämpfer

und Besucher vom eingespielten Kioskteam unter Leitung von Ina Krok versorgt.

Traditionell gibt es beim Fuchsturnier keine Verlierer, sondern nur Gewinner und

für jeden Teilnehmer eine Urkunde und Medaille überreicht vom 2.Vorsitzenden

Roland Gerstler. Der Judovorstand bedankt sich bei allen Helfern für die

zahlreiche und tatkräftige Unterstützung, die zum guten Gelingen des Turnieres

beigetragen haben.

05.05.2013


Björn Krok ist Norddeutscher Vizemeister

 

Wir gratulieren unserem Trainer Björn zu seiner erkämpften Medaille am heutigen Tag!

 

17.02.2013


6. Judohallenvolleyballturnier

 

Auch in der 6. Auflage des Judohallenvolleyballturniers der Judofüchse

Hordorf sahen die Zuschauer wieder ein spannendes Turnier. Die

Mannschaften zeigten spanende und interessante Spiele, bei denen um jeden

Punkt bis zur letzten Minute gekämpft wurde.

 

Die Mannschaften platzierten sich wie folgt: 1. MCH, 2. Feuerwehr Grp.I, 3.Feuerwehr Grp.II, 4. Die Hordels, 5. Die Kekse, 6. Die Mädels mit Anhang

 

09.02.2013


Schwarzgurte bei den Judofüchsen

 

Es ist geschafft. Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit haben Saskia

Grünvogel und Björn Krok am 6.Jannuar 2013 in Wolfsburg/Vorsfelde nach 3 ½

Stunden Ihre Prüfung zum 1.Dan (Schwarzgurt) erfolgreich bestanden. Geprüft

wurde zum Beispiel Nagen-No-Kata, im Boden jeweils von den Haupttechniken eine

Ausführung

(5 Haltegriffe, 7 Armhebel, 7 Würger), Anwendungsaufgaben im Stand und Boden (z.b.

eine Weiterführung/Reaktion auf einen missglückten Angriff des Gegners), einen

Handlungskomplex über die eigene Spezialtechnik und natürlich alles aus dem

Kyu-Prüfungsprogramm. Saskia und Björn sind schon seit Kindergartenalter beim

Judo und trainieren heute Ihre eigenen Judogruppen. Es sind die ersten

DAN-Träger, die der TSV Hordorf als Eigengewächse hervorgebracht hat.

06.01.2013


2012

Weihnachtsturnier in Isenbüttel

 

Am 02.12.12 hieß es für acht Judofüchse: Ab nach Isenbüttel.

In allen Altersklassen, von U9 – U13, waren unsere kleinen Kämpfer vertreten.

Für einige war das dortige Weihnachtsturnier der erste oder Zweite Wettkampf

ihrer Judokarriere.

Die Trainer Björn und Saskia konnten viel Kampfgeist bei ihren Schützlingen

entdecken. Auch mit tollen Techniken im Stand sowie im Boden wurden die Trainer

und mitgereisten Eltern verzaubert. Diese Leistungen wurden mit guten

Platzierungen belohnt.

 

Ergebnisse:

U9: 1. Hannes Dittmer-Peters, 2. Levin Harmening, 2. Dario Disenko, 3. Lilly

Knappe

U11: 1. Adrian Disenko, 2. Matti Achtert

U13: 3. Ole Bachmann und 3. Leon Tucker

 

Außerdem überreichte der MTV Isenbüttel Hannes, für seine hervorragende

Wettkampfleistung, den Technikerpokal der Altersklasse U9.

 

Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

02.12.2012


Gürtelprüfungen bei den Judofüchsen

 

Die Hordorfer Judofüchse haben zwei neue Braungurtträger in ihren Reihen.

Übungsleiterin Saskia Grünvogel hat die Prüflinge der Jugendgruppe der

Hordorfer Judoabteilung bestens auf die Gürtelprüfung vorbereitet. Neben den

Techniken der vorherigen Gürtelstufen zählten auch versch. Fallübungen

(darunter der freie Fall zu beiden Seiten), Kombinationen, Finten,

Handlungskomplexe und als Krönung ein Auszug aus der nage-No- Kata (Versch.

Würfe). Ihr Können zu der jeweiligen Gürtelstufe wurde bei allen Prüflingen mit

einer guten Bewertung benotet.

Die Prüfer Gottfried Burucker (Trainer am LLZ in

Braunschweig) und Uwe Grünvogel bescheinigten den Prüflingen eine gute

Vorbereitung.

Den orangenen Gürtel darf nun Max Küster tragen. Einen grünen Gürtel trägt

fortan Julian Herfurth. Den 2. Kyu-Grad (blauer Gürtel) tragen Jonah Kasper

(der auch die beste Prüfung zeigte!) und Fabian Winter. Den höchsten

Schülergrad, den braunen Gürtel, tragen Jannis Herling und Tim Holsten. Der TSV

Hordorf ist stolz auf seine Judo-Jugendgruppe, in der neben Jannis, Fabian und

Tim auch Svea Holsten und Marc Flohr trainieren. Die fünf Judofüchse besuchten

bereits Lehrgänge beim Niedersächsischen Judoverband und sind als

Assistenz-Trainer in den Übungseinheiten der Judoabteilung eingesetzt.

 

Doch auch die "Großen" haben nicht genug. Die Übungsleiter Saskia

Grünvogel und Björn Krok bereiten sich momentan auf eine DAN-Prüfung

(Schwarzgurt) vor, die im Dezember am LLZ in Braunschweig stattfindet. Es sind

dann die ersten DAN-Träger, die der TSV Hordorf als Eigengewächse

hervorgebracht hat.

2012


14. Fuchsturnier

 

Viel Spaß hatten dieses Jahr die ca. 130 Judokas der Jahrgänge 2002, 2003

und 2004, die sich am 6. Mai zum 14. Fuchsturnier des TSV Hordorf in der

Cremlinger Sporthalle trafen. Die Zuschauer sahen auf dem Turnier engagiertes

und hochwertiges Judo, bei dem sich die Hordorfer Füchse wie folgt platzierten:

Sara Gashi Platz 1, Dario Disenko und Tilman Braun Platz 4, Sabrina Kupka und

Adrian Disenko Platz 5.

 

Ein weiterer Höhepunkt des Turiners war die Kata-

Vorführung der Nationalkämpfer Andreas Schleicher und Tim Smeikal, die

anlässlich des 100 jährigen Bestehens des TSV Hordorf eingeladen worden. Die

beiden Ausnahmeathleten wurden nach der Vorführung von ihren Fans umlagert, um

eins der begehrten Autogramme zu ergattern. Durch die gewohnt gute Organisation

und die familiäre Atmosphäre waren besonders die „Turnieranfänger“ hier bestens

aufgehoben. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für zahlreiche und

tatkräftige Unterstützung die zum guten Gelingen des Turnieres beigetragen

haben.

 

06.05.2012


5. Judohallenvolleyballturnier

 

Am 25. Februar wurde das alljährliche Volleyballturnier der Hordorfer

Judofüchse zum 5.Mal ausgetragen. Da der TSV Hordorf dieses Jahr

sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feiert, hat die Judoabteilung dieses Ereignis

zum Anlass genommen, jeder Mannschaft einen Pokal zu überreichen. 5

Mannschaften waren gemeldet und zeigten den Zuschauern spannende Spiele. Die

Teilnehmer und Zuschauer hatten viel Spaß an dem Turnier und der anschließenden

Siegerfeier.

 

Teilgenommen haben folgende Mannschaften: die Fußball-Mädels, Haxenknaxe,

Rolf mit seinen Freunden, MCH und das letzte Aufgebot.

Sieger wurde wie im letzen Jahr die Mannschaft Haxenknaxe.

Gratulation.

25.02.2012


2011

Graffiti im Dojo

 

Ende Februar verschönerte der in der Region bekannte

Braunschweiger Graffiti-Sprayer Sebastian Meyer das Dojo der Hordorfer

Judofüchse mit einem riesigen Wandbild. Die Übergabe wurde mit einem Glas Sekt

gebührend gefeiert, bevor das Dojo nach der Aufräumphase wieder den Judokas

übergeben wurde. Der Vorstand bedankt sich bei dem Künstler für das tolle Bild.

 

Februar 2011


13. Fuchsturnier

 

Bereits zum 13.Mal begrüßte der 1.Vorsitzende Uwe Grünvogel die Judoka,

Trainer und die zahlreichen Zuschauer zum Fuchsturnier der Hordorfer Judofüchse

in der Cremlinger Sporthalle. Die ca. 150 Mädchen und Jungen der Jahrgänge

2001, 2002, 2003 ab dem weiß/gelben Gürtel zeigten hervorragendes Judo und waren

mit viel Spaß dabei. Verlierer gibt es nicht, nur Sieger und darum bekam vom

2.Vorsitzenden Roland Gerstler auch jedes Kind eine Urkunde und einen Pokal

überreicht. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für zahlreiche und

tatkräftige Unterstützung die zum guten Gelingen des Turnieres beigetragen

haben.

 

2011


4. Judohallenvolleyballturnier

 

Auch in der 4. Auflage des Judohallenvolleyballturniers

der Judofüchse Hordorf sahen die Zuschauer wieder ein spannendes Turnier. In 21

Spielen ermittelten die

7 Mannschaften den späteren Sieger. Wie im Vorjahr wurde den Zuschauern schönes

Volleyball geboten, wobei bei allen Mannschaften eine Steigerung zu erkennen

war.

 

Die Mannschaften platzierten sich wie folgt:

1. Haxnknaxe Quadrivictoria (Judoka)

2. Die alten Säcke und das junge Huhn (Fußballer)

3. Motorradradclub Hordorf 1

4. Motorradclub Hordorf 2

5. KIBOJU (Kick-/Boxer & Judoka)

6. Feuerwehr Hordorf

7. Tanne Hordorf (Fußball-Damen)

  

2011


Vereinsmeisterschaft der Judofüchse

 

Bereits im Oktober trugen die Hordorfer Judofüchse

ihre internen Meisterschaften aus. 20 Judoka verschiedener Alters-/ Gewichts-

und Gürtelklassen traten in 5 Pools an,

um die Vereinsmeister 2011 zu ermitteln. Die Kämpfer zeigten den Zuschauern

technisch anspruchsvolles Judo und es war zu erkennen, dass alle Judoka Spaß an

ihrem Sport haben.

 

In die Riege der Vereinsmeister konnten sich folgende Füchse eintragen: Sara

Gashi, Collin Tucker, Louisa Grummbach, Ole Bachmann und Jannis Herling.

 

Außerdem wurde der Techniker Pokal dieses Jahr an Sara Gashi und Finn Erik

Slanina vergeben.

 

2011


2010

12. Fuchsturnier

 

Hervorragendes Judo unter optimalen Bedingungen wurde

in der bereits 12. Auflage des Fuchsturniers in Cremlingen geboten. Hoch

motiviert zeigten die ca. 200 Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2000, 2001,2002

ab dem weiß/gelben Gürtel (8. Kyu) einen technisch und kämpferisch

anspruchsvollen Kampfsport.

 

Dabei gelangen den Hordorfer Judofüchsen folgende Platzierungen:

2. Platz Fabio Rembitzki, Leon Tucker, Eduart Polossin, Julian Herfurth

3. Platz Konstantin Jänicke

4. Platz Lukas Kirsch, Mattis Faber

5. Platz Adrian Disenko, Tom Schintzel, David Mrozek, Luca Gatzemeier, Nina Fülling

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern für die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung.

 

2010


Landestitel für Saskia Grünvogel

 

Am vergangenem Wochenende fand in Neustadt die

Landesmeisterschaft der Altersklasse U 21 im Ju-Jutsu statt. Die Übungsleiterin

der Judoabteilung vom TSV Hordorf, Saskia Grünvogel, nahm für den PSV

Braunschweig als Bezirksmeisterin an der Meisterschaft teil. Im Ju-Jutsu kann

vorzeitig gewonnen werden, wenn man in drei verschiedenen Parts (Schläge oder

Tritte, Würfe und Bodentechniken) jeweils einen Ippon (volle Punktzahl)

erreicht. Im ersten Kampf hatte Saskia im Part 1 (Schläge/Tritte) erhebliche

Probleme. Ihre Gegnerin hielt sie mit Tritten auf Distanz. Nach einem Fauststoß

konnte Saskia ihre Kontrahentin erfassen und warf sie mit einem sehenswerten

Fußfeger auf den Rücken. Aus dem folgenden Haltegriff gab es kein Entrinnen

mehr und Saskia konnte den Kampf gegen die Trägerin des schwarzen Gürtels

vorzeitig gewinnen. Der zweite Kampf dauerte nicht lang. Nachdem Saskia für

einen Fußstoß einen Ippon bekam, konterte sie ihre Gegnerin und hielt sie mit

einem Kesa Gatame fest.

Die angehende Polizeibeamtin wurde überlegen

Landesmeisterin und in das Landeskader des Niedersächsischen Ju-Jutsu Verbandes

aufgenommen. Am Pfingstwochenende kämpft sie in Bremerhaven auf der

Norddeutschen EM um die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft.

 

2010


Sechs Judofüchse beim Osterhasen

 

Am 13.03.10 nahmen sechs Judofüchse am

Einsteigerturnier in Meine teil. Gekämpft wurde in 4er bis 6er Gruppen. Die

Gruppen wurden nach den Gürtelstufen eingeteilt, so dass z. B. nur

Weißgurtträger untereinander kämpften. Viele Nachwuchsfüchse hatten in Meine

ihr erstes Turnier.

Die Erfolge zeigten eindrucksvoll, dass auch die Einsteiger in der Lage sind,

schönes Judo zu zeigen. Es wurde geworfen und gehalten. Teilweise waren die

Begegnungen sehr umkämpft. Gidion Matschi und Michel Leibrock wurden aufgrund

ihrer überlegenen und vielseitigen Kampfführung verdient mit der Goldmedaille

belohnt. Tjorben Herling erkämpfte sich einen zweiten Platz. Jeremy Schmidt

überzeugte im Stand mit versch. Würfen und belegte einen dritten Platz. Lars

Krüger schnupperte das erste Mal Turnierluft und wurde nach überzeugender

Leistung ebenfalls mit Platz drei belohnt. Sarah Peinemann hatte es mit schwereren

Gegnerinnen zu tun und erkämpfte sich den vierten Platz. Als Ergebnis nahm der

Trainer mit, dass sich alle Nachwuchsfüchse aufgrund der tollen Wurfeingänge

auf einem guten Weg in Richtung Wettkampfjudo befinden. Ein tolles Ergebnis!!!

 

13.03.2010


3. Judohallenvolleyballturnier

 

Am 20.Februar fand das 3. Judohallenvolleyballturnier im Dojo statt.

Angetreten waren 7 Mannschaften, die in zwei Gruppen um den begehrten Pokal kämpften.

Die Zuschauer sahen spannende Spiele und man sah den Mannschaften an, dass es

Spaß machte. In den beiden Halbfinals spielten sich die Mannschaften vom MCH 1

gegen MCH 2 und die Haxenknaxe gegen die Judohasen. Im Finale Haxenknaxe gegen

MCH 2 zeigten beide Mannschaften, warum sie ins Finale eingezogen waren. Prima

Volleyball. Letztendlich konnten die Haxenknaxe das Match für sich entscheiden

und wurden verdient Sieger.

 

Die Platzierungen:

1. Haxenknaxe "Revolution"

2. Motorradclub Hordorf 2

3. Motorradclub Hordorf 1

3. Judohasen

5. Feuerwehr Hordorf -II. Gruppe-

5. Tanne Hordorf (Fußballmädels)

7. Oldies

 

20.02.2010


2009

 

Kreistraining U11

Am 15.11.2009 fuhren sieben Judofüchse vom TSV Hordorf nach Ilsede, um im Rahmen eines Kreistrainings die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaft am 29.11. in Isenbüttel zu meistern. Es waren über 100 Mädchen und Jungen der 8-10jährigen aus 11 Vereinen auf der Matte, um in Übungskämpfen (Randoris) die BEM zu erreichen. Der Trainer Uwe Grünvogel war über die gezeigten Techniken im Stand und Boden sehr erfreut. Insbesondere die dynamische Griffführung bei Beginn eines Kampfes wurde vielversprechend umgesetzt. Es wurde geworfen, gehalten, umgedreht und sich befreit. Eine gelungene Durchführung für eine Nachwuchsmeisterschaft.  Nach drei Stunden und 22 Randoris wurden sechs Judofüchse für die BEM gemeldet.

15.11.2009

 


SV-Kurs für Mädchen und Frauen

 

 

Vom 24.September bis 12.Novermber 2009 wurde ein achtwöchige
SV- und Selbstbehauptungskurs für Mädchen und Frauen bei den Judofüchsen vom TSV Hordorf zu Ende durchgeführt. Die Teilnehmerinnen haben einfachste Verteidigungs- und Abwehrtechniken erlernt. Auch wurde auf die Selbstbehauptung und das Erkennen von Gefahrensituationen eingegangen. Die Inhalte waren u. a. verschiedene  Arten des Griffsprengens, Befreiungen aus Umklammerungen und Würgepositionen, die Abwehr von Schlägen, ein "richtiges" Fallen, sowie das Verhalten im täglichen Umfeld. Bei der "Abschlussprüfung" wurde einem gut gepolsterten Angreifer das Fürchten gelehrt. Der Angreifer war über die Wucht und Intensität der verschiedenen  Verteidigungstechniken, Schläge, Stöße und Tritte überrascht. Es wurde erlernt, wie Frau sich mit Schocktechniken einem Überraschungsmoment verschafft und anschließend mit einem lauten Schrei und Folgetechniken der Täter überrumpelt wird. Die Kursleiter (Kai-Uwe Disenko, Roland Gerstler und Uwe Grünvogel) verfügen über eine mehrjährige Erfahrung aus der Selbstverteidigung und haben den Kurs humorvoll aber bestimmt die acht Wochen lang begleitet. Die erarbeiteten Lösungswege der Teilnehmerinnen haben die Art und Weise des Kurses bestätigt. In der Nachbesprechung wurde der Wunsch nach einer Weiterführung kund getan. Die Judoabteilung wird wohl demnächst eine Frauen-SV-Gruppe installieren.

 

November 2009

 


 

Internationales Pokal Turnier Berlin

 

 

Am  2. und 3.Mai 2009 starteten die Nachwuchs Judoka des SFV Europa beim Internationalen Pokal Turnier in Berlin. Björn Krok (TSV Hordorf), der ebenfalls als Teamkollege im SV Europa Leistungszentrum trainiert, startete in der Klasse +55 kg. Seine Auftaktbegegnung musste er verloren geben aber  im zweiten Kampf gelang ihm vorzeitig ein Haltegriff und in der dritten Begegnung siegte er mit Hebeltechnik. Im kleinen Finale musste er sich einem schwereren Gegner doch geschlagen geben und belegte so Platz 5.

02./03.05.2009