Judo

Judo bedeutet "sanfter Weg" und ist eine japanische Kampfsportart die im Jahre 1882 entstand.

 

Der Begründer des Judo, Jigoro Kano (*28.10.1860 - 04.05.1938), hat für diese Sportart zwei Grundprinzipen formuliert.

1. Das technische Prinzip = bestmöglicher Einsatz von Geist und Körper

2. Das moralische Prinzip = gegenseitiges Helfen zum beiderseitigen Wohlergehen

 

Im Judo lernen wir richtig zu fallen. Hinzu kommen Würfe mit denen man sein gegenüber zu Boden bringen kann, sowie Halte-/ Hebel-/ und Würgetechniken.

 

 


Boxen

In unserem Verein wird grundsätzlich Fitnessboxen angeboten. 

Das Boxtraining schult Ausdauer und Koordination, sodass ein besseres Körpergefühl entsteht.

Auch grundlegende Boxtechniken werden bei uns erlernt.


Kickboxen

Die Sportart Kickboxen hat sich Mitte der 60er Jahre in den USA aus verschiedenen Kampfsportarten heraus entwickelt. Die Oberkörpertechniken sind mit dem traditionellen Boxen identisch. Allerdings sind zu dem Faust- und Fußtritttechniken hinzugekommen, welche aus anderen Kampfsportarten modifiziert wurden.


Taekwondo

Taekwondo ist eine koreanische Kampfsportart. 

Sie steht für den Fuß (Tae), Faust (Kwon) und Geistweg (Do). 

Taekwondo ist überwiegend auf Schnelligkeit und Dynamik ausgelegt, wobei im Taekwondo die Fußtechniken im Gegensatz zu anderen Kampfsportarten dominieren.


Kyudo

Kyudo "der Weg des Bogens" ist die Älteste der traditionellen Martial Arts und wurde aus der klassischen, im Kampf eingesetzten Bogenschießtechnik entwickelt.

Kurz gesagt versteckt sich hinter dem Begriff Kyudo ein japanisches Bogenschießen.

 

Mehr Infos über unser Kyudoangebot unter folgender Adresse:

www.kyudo-hordorf.com